ballstars Schnuppertage in Vollmarshausen

Kurz vor den Sommerferien fanden an unserer Partnerschule in Vollmarshausen zwei ballstars Schnuppertage statt.

Allen Klassen der Grundschule Vollmarshausen wurde die Teilnahme an einer Sportstunde der ballstars ermöglicht. Durchgeführt wurden die Einheiten von Svenja Ochmann, die im Rahmen ihres Lehramtsstudiums an der Universität Kassel als Übungsleiterin für das Projekt ballstars ausgebildet wurde und die Ballsportgruppen an der Grundschule in Vollmarshausen leitet.

Die unterschiedlichen Klassenstufen hatten an zwei Vormittagen die Möglichkeit, die Ballstars-AG kennenzulernen. In Form von Fang-, Staffel- und Pateiballspielen konnten die Schüler und Schülerinnen einen Eindruck vom integrativen Vermittlungsansatz gewinnen.

An beiden Tagen zeigten die Kinder große Begeisterung im Umgang mit springenden, rollenden und fliegenden Bällen. Dabei kooperierten sie in unterschiedlichen Spielformen und neue Spiele wurden ausprobiert. Basistechniken wie das Werfen und Fangen sowie die Ballführung standen dabei im Mittelpunkt.

Unser Dank gilt allen Mitwirkenden für die tolle Organisation und Umsetzung der Schnuppertage und wir freuen uns mitteilen zu können, dass auch im kommenden Schuljahr 2021/2022 wieder zwei jahrgangsübergreifende Ballsportgruppen (Klasse 1/2 und Klasse 3/4) an unserer Partnerschule in Vollmarshausen angeboten werden.