define('DISALLOW_FILE_EDIT', true); define('DISALLOW_FILE_MODS', true); Fortbildungsveranstaltung der ballstars für Grundschullehrkräfte | Ballstars

Fortbildungsveranstaltung der ballstars für Grundschullehrkräfte

In der vergangenen Woche wurde bei den ballstars an zwei Seminartagen die Fortbildungsveranstaltung für Grundschullehrkräfte erfolgreich durchgeführt. Dabei konnten sowohl Teilnehmer:innen aus dem Landkreis Kassel sowie aus dem Raum Eschwege und Bad Hersfeld begrüßt werden.

Der erste Teil der Veranstaltung beinhaltete neben der Projektvorstellung die theoretische Einführung zum Vermittlungsansatz sowie dessen praktische Erprobung in der TASK-Halle am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel. Im Zentrum der Fortbildung standen dabei die Anforderungen der Zielschussspiele in Form der Leistungskomponenten Taktik, Technik, Koordination sowie Kondition und deren Vermittlung über die 3 Lernstufen des Kasseler Modells. In der Praxis wurden exemplarische Spielformen jeder Lernstufe durchgeführt und anschließend in Bezug auf Gestaltungsparameter und Differenzierungsformen reflektiert.

Der zweite Veranstaltungstag erfolgte dann an unserer Kooperationsschule in Vellmar-Frommershausen. In der Ballsportgruppe 1/2 hospitierten die Fortbildungsteilnehmer:innen zu einer Unterrichtsstunde zum Thema „Ballführung und Passsicherheit“, um sich im Anschluss in der Ballsportgruppe 3/4 mit dem Thema „Kombinationsspiel im Raum“ thematisch auseinanderzusetzen. Beide Unterrichtsstunden waren den Teilnehmern in der Theoriephase vorgestellt worden.

Anbei einige Impressionen zur Veranstaltung: