27. Mai 2022

Online-Fortbildung Studienseminar Gmünd

Nach unserem Artikel in der Sportpraxis im Dezember 2021 zu den theoretischen Grundlagen des Kasseler Modells der integrativen Sportspielvermittlung sowie den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen des Projekts „ballstars“ erreichte uns eine Fortbildungsanfrage des Studienseminars Schwäbisch Gmünd.

Nach einem ersten Austausch mit Seminarleiterin Katja Bäuerle konnte eine Online-Fortbildung zum Kasseler Modell als möglichen integrativen Vermittlungsansatz vereinbart und am 26.04.2022 erfolgreich über die Plattform Zoom durchgeführt werden.

Den angehenden Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen war das Kassler Modell zuvor nicht bekannt, sodass zunächst die Anforderungen der Zielschussspiele skizziert wurden. Im Anschluss wurden die drei Lernstufen im einzelnen vorgestellt und mit didaktischen Grundlagen und methodischen Umsetzungsmöglichkeiten verknüpft. Dabei wurden auch immer wieder curriculare Bezüge hergestellt.

Anschließend wurde die praktische Umsetzung einzelner Stunden im Rahmen der Ausbildungskonzeption der ballstars beleuchtet und mit den Fortbildungsteilnehmenden gemeinsam erörtert.

Den Abschluss bildete die Übertragung und Skizzierung des Vermittlungsansatzes auf eine eine Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 5 und 6. Dabei wurden auf die in der Theorie vorgestellten Gestaltungsparameter für die Beispielstunden der ballstars zurückgegriffen und an das Leistungsniveau in der Sekundarstufe I angepasst.