30. Mai 2022

Neue Partnerschule in Lohfelden

Nach guten Gesprächen mit Schulleiterin Katja Mühlhausen sowie Konrektorin Julia Kreß konnte mit der Regenbogenschule in Lohfelden eine neue Partnerschule der ballstars gewonnen werden.

Eine erste Kontaktaufnahme fand bereits im Oktober 2021 im Rahmen unserer ballstars Fortbildung für interessierte Grundschullehrkräfte statt. Konrektorin Julia Kreß nahm als Sportlehrerin an der Maßnahme teil, erhielt einen Einblick in das Projekt und lernte mit dem Kasseler Modell einen integrativen Vermittlungsansatz für die Zielschussspiele bei Grundschulkindern kennen.

Dazu konnte mit Julian Berninger-Bosshammer ein Übungsleiter für die Ballsportgruppen in Lohfelden gefunden werden. Julian ist aktuell noch Sportstudent und war früher selbst als Grundschüler auf der Regenbogenschule.

Am Freitag, den 29.04.2022, fand der erste Ballsportunterricht für 11 Mädchen und 14 Jungs der Klassen 3 und 4 statt. Die Kinder waren hochmotiviert und in den unterschiedlichen Spielformen mit sehr viel Freude dabei. Die zusätzliche Einrichtung einer Ballsportgruppe für die Klassen 1 und 2 ist für das kommende Schuljahr bereits fest eingeplant.