10. Oktober 2022

Studentische Ausbildung der ballstars für das Schuljahr 2022/2023

 

Anfang Oktober fand erneut die studentische Ausbildung der ballstars mit 18 Teilnehmer*innen am Institut für Sport und Sportwissenschaft statt. Zusätzlich nahm seitens der MT Melsungen mit Finn Lemke ein aktueller MT-Profi an der Veranstaltung teil.

Die viertägige Kompaktveranstaltung startete am 04.10.2022 mit einer ersten Einführung. Dort wurde das Projekt zunächst in seinem Aufbau skizziert, um neben dem curricularen Bezug vor allem Grundlagen der integrativen Sportspielvermittlung zu vermitteln und das dreistufige Kasseler Modell mit den spezifischen Leistungskomponenten Taktik, Technik sowie Kondition und Koordination für die Zielschussspiele vorzustellen.

In den anschließenden Einheiten stand vor allem die Ausbildungskonzeption der ballstars für die Ballsportgruppen (BAG für die Klassen 1 und 2 sowie die Klassen 3 und 4) im Fokus. Die einzelnen Lernstufen des Kasseler Modells wurden von den Studierenden in der Praxis erprobt. In begleitenden Gesprächsphasen wurden Differenzierungsmöglichkeiten in Form unterschiedlicher Gestaltungsparameter ergänzt. Dabei konnten die angehenden Lehrkräfte Erfahrungen aus der eigenen Sportbiografie einbringen.

Nach dem Praxisblock stand in der Theorie das Entwerfen einer Unterrichtsstunde für eine Ballsportgruppe auf dem Plan. Dazu agierten die Studierenden in Kleingruppen und präsentierten anschließend der gesamten Lerngruppe ihre Stundenvorschläge. Hierbei konnte vor allem bezüglich der Umsetzung einiger Spielformen in der Praxis ein konstruktiver Austausch beobachtet werden. Abgerundet wurde dieser Teil der Veranstaltung mit einer Hospitation in einer Ballsportgruppe für die Klassen 1 und 2 an unserer Kooperationsschule in Waldau.

Des Weiteren bekamen die Studierenden Einblick in die wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des Projekts. Neben der Vorstellung der eingesetzten Erhebungsverfahren konnten sich die Studierenden differenzierter mit dem Ballspiel-Test (BST) zur Überprüfung der Basistechniken in den Zielschussspielen auseinandersetzen. Während ausgewählte Student*innen ihre Basistechniken unter Zeit- und Präzisionsdruck in den sechs Testaufgaben des Ballspiel-Tests erprobten, war es Aufgabe der Lerngruppe, die quantitativen Ergebnisse zu erfassen und die Qualität der Bewegungsausführung anhand eines Beobachtungsbogens zu bewerten.

Mit Blick auf die Taktik wurde mit dem Taktischen-Handlungsfähigkeits-Test (THT) ein weiteres Erhebungsverfahren näher beleuchtet. Hierbei setzten sich die Studierenden mit der Bewertung der taktischen Handlungen der Grundschulkinder im Zonenball auseinander.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildungsveranstaltung steht für die Studierenden neben dem Modulabschluss auch die Mitarbeit im Projekt an. So freuen wir uns, berichten zu können, dass einige Teilnehmer*innen bereits sofort in die Gruppenleitung bei den ballstars einsteigen und ihre neu erworbenen Kompetenzen zukünftig an unseren Kooperations- und Partnerschulen in der Praxis umsetzen werden.