13. Oktober 2022

Erfolgreiche Fortbildung für Grundschullehrkräfte und Übungsleitende

Am 12. Oktober stand die nächste Fortbildungsmaßnahme Grundschullehrkräfte und Übungsleitende am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel an. Neben einigen Teilnehmer*innen aus der Stadt und dem Landkreis Kassel konnten wir auch interessierte Lehrkräfte und Übungsleitende aus dem Vogelsbergkreis sowie dem Kreis Hersfeld-Rotenburg begrüßen. Nach einer kurzen Projektvorstellung sowie der Skizzierung von Möglichkeiten der Zusammenarbeit (Partnerprogramm, Kooperation Vereine) standen inhaltlich zunächst auf theoretischer Ebene die Anforderungen der Zielschussspiele sowie der integrative Vermittlungsansatz in Form des dreistufigen Kasseler Modells im Fokus. Dabei wurde sich mit den einzelnen Lernstufen sowie der Akzentuierung der spezifischen Leistungskomponenten Taktik, Technik, Kondition sowie Koordination auseinandergesetzt. Die Teilnehmenden waren zudem sehr interessiert an Differenzierungsmöglichkeiten in der Durchführung einzelner Spiel- und Übungsformen mit Blick auf heterogene Lerngruppen.

Nach einer kurzen gemeinsamen Mittagspause ging es am Nachmittag in der Aueparkhalle um die Umsetzung des Kasseler Modells in der Praxis. Neben dem Einsatz unterschiedlicher Spielformen lag der Schwerpunkt vor allem in der Anwendung unterschiedlicher Gestaltungsparameter, um gezielt einzelne Leistungskomponenten anzusprechen.