27. Februar 2023

ballstars auf der Früjahrsausstellung 2023

Am Sonntag, den 26.02.2023, fand in der Rothenbachhalle ein ballstars-Schnuppertraining statt. Im Rahmen der Frühjahrsaustellung konnte interessierten Kindern auf der Spielfläche, wo sonst die Profis der MT Melsungen aktiv sind, ein sportspielübergreifendes Ballsportangebot gemacht werden. Unter der Leitung der ballstars-Übungsleiterinnen Jelena Aleksic und Carolin Jünemann wurden mit den anwesenden Kindern unterschiedliche Spielformen inszeniert und erprobt. Für große Begeisterung sorgte dabei auch das Mitwirken von „Henner“, dem Maskottchen der MT Melsungen. 

Zusätzlich konnte am Mittwoch, den 01.03.2023, im Rahmen der Trainerfortbildung der MT Melsungen die Konzeptidee der ballstars präsentiert werden. Neben den Anforderungen der Zielschussspiele Handball, Fußball und Basketball stand vor allem der sportspielübergreifende Vermittlungsansatz für Grundschulkinder im Fokus. Nach einem theoretischen Einstieg wurde den Fortbildungsteilnehmenden eine Praxiseinheit präsentiert. Dafür hatten sich mit der E-Jugend der MT Talents ca. 20 Jungs zur Verfügung gestellt. Neben der Schulung der Basistechniken unter Präzisions- und Zeitdruck stand die Erprobung und Anwendung der einzelnen technischen Fertigkeiten in taktischen Grundsituationen im Mittelpunkt der Einheit. Ein Abschlussgespräch zur Verzahnung der theoretischen und praktischen Inhalte bildete das Ende der Fortbildung.