IMG_8095
16. April 2024

Studentische Ausbildung der ballstars im Sommersemester 2024 erfolgreich durchgeführt

 

Kurz vor Start des Sommersemesters fand Anfang April erneut die studentische Ausbildung der ballstars mit 28 Teilnehmer*innen am Institut für Sport und Sportwissenschaft statt. 

Die viertägige Kompaktveranstaltung startete am 08.04.2024 mit einer Einführung. Dort wurde das Projekt zunächst in seinem Aufbau skizziert, um neben dem curricularen Bezug vor allem Grundlagen der integrativen Sportspielvermittlung zu vermitteln und das dreistufige Kasseler Modell mit den spezifischen Leistungskomponenten Taktik, Technik sowie Kondition und Koordination für die Zielschussspiele vorzustellen.

In den anschließenden Einheiten stand vor allem die Ausbildungskonzeption der ballstars für die Ballsportgruppen (BAG für die Klassen 1 und 2 sowie die Klassen 3 und 4) im Fokus. Die einzelnen Lernstufen des Kasseler Modells wurden von den Studierenden in der Praxis erprobt. In begleitenden Gesprächsphasen wurden Differenzierungsmöglichkeiten in Form unterschiedlicher Gestaltungsparameter ergänzt. Dabei konnten die angehenden Lehrkräfte Erfahrungen aus der eigenen Sportbiografie einbringen.

Nach dem Praxisblock stand in der Theorie das Entwerfen einer Unterrichtsstunde für eine Ballsportgruppe auf dem Plan. Dazu agierten die Studierenden in Kleingruppen und präsentierten am nächsten Tag der gesamten Lerngruppe ihre Stundenvorschläge. Hierbei konnte vor allem bezüglich der Umsetzung einiger Spielformen in der Praxis ein konstruktiver Austausch beobachtet werden. Zudem planten die Studierenden gemeinsam einen Turniertag der am Nachmittag simuliert wurde, wobei die Studierenden die Minizielschussspiele nach dem ballstars-Konzept erproben konnten.

Des Weiteren bekamen die Studierenden Einblick in die wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des Projekts. Neben der Vorstellung der eingesetzten Erhebungsverfahren konnten sich die Studierenden differenzierter mit dem Ballspiel-Test (BST) zur Überprüfung der Basistechniken in den Zielschussspielen auseinandersetzen. 

Mit Blick auf die Taktik wurde mit dem Taktischen-Handlungsfähigkeits-Test (THT) ein weiteres Erhebungsverfahren näher beleuchtet. Hierbei setzten sich die Studierenden mit der Bewertung der taktischen Handlungen der Grundschulkinder im Zonenball auseinander.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildungsveranstaltung steht für die Studierenden neben dem Modulabschluss auch die Mitarbeit im Projekt an. So freuen wir uns, berichten zu können, dass mehrere Teilnehmer*innen sich eine Gruppenleitung bei den ballstars vorstellen können und ihre neu erworbenen Kompetenzen zukünftig an unseren Partnerschulen in der Praxis umsetzen werden.